Inhalt

Bitte melden Sie Veranstaltungen, die für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lepiforums interessant sein können, an Jutta Bastian.

Alle Angaben ohne Gewähr!

1. Schwedt (Brandenburg), 13. – 14. Mai 2024 (MO-DI): Fachtagung „Neue Anforderungen an die Pflege von (Halb-)Trockenrasen der Lebensraumtypen 6210 und 6240“

Veranstalter: Brandenburgische Akademie und Senckenberg Deutsches Entomologisches Institut. Veranstaltungsort: Schloss Criewen, Schwerdt/OT Criewen. Die Fachtagung wird simultan in deutsche, polnische und englische Sprache übersetzt und richtet sich an Wissenschaftler und Naturschützer, Forst- und Landwirte und alle an der Thematik Interessierten. Anmeldeschluss: 7. Mai 2024. Weitere Infos und Anmeldung: Uta Böhme, Brandenburgische Akademie Schloss Criewen Park 3 – Schloss, 16303 Schwedt/OT Criewen, phone: +49 3332 838 841, www.brandenburgische-akademie.de - info@brandenburgische-akademie.de

2. Karlsruhe, 29. November 2024 (FR), 19:00 Uhr: Vortrag „160 Jahre Tag- und Nachtfalterbeobachtung im Raum Wuppertal – Gewinner und Verlierer und was wir daraus für die Zukunft lernen können“.

Vortrag von Dr. TIM LAUßMANN (Leverkusen). Mitglieder des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal haben die Entwicklung der Großschmetterlingsfauna (Macrolepidoptera) im Raum Wuppertal über einen Zeitraum von 160 Jahren dokumentiert. Daher können wir die Gewinner und Verlierer unter den Tag- und Nachtfaltern ermitteln und wichtige Erkenntnisse über die Ursachen für deren Populationsentwicklung liefern. Als Quintessenz stellen wir fest, dass der Schutz von Offenlandlebensräumen für die Erhaltung der Artenvielfalt bei Großschmetterlingen besondere Bedeutung hat. Veranstalter: Entomologische AG im Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe. Ort: Staatliches Museum für Naturkunde, Erbprinzenstr. 13, 76133 Karlsruhe, „Großer Saal“ im Nymphengarten-Pavillon im Hof des Museums. Weitere Informationen: Dr. Robert Trusch c/o Tel. 0721/1752842, E-Mail: trusch@smnk.de.